Climate Partner® Partnerurkunde

Ein Wort zum Thema Umwelt- und Klimaschutz

Am Thema Umweltschutz und Klima kommt heute keine Branche und kein Industriezweig mehr vorbei. Auch die Druckbranche hat erkannt, dass man in Sachen Umwelt und Ressourcenschonung einiges tun kann – und hat zugleich Begriffe wie „klimafreundlich“ oder „klimaneutral“ für die Vermarktung ihrer Drucksachen entdeckt.

Hierfür arbeiten wir mit Climate Partner® zusammen, einem führenden internationalen Business Solution Provider im Klimaschutz. Praktisch werden von uns für jeden Druckauftrag die entstandenen CO2-Emissionen errechnet und dafür ein anerkanntes Klimaschutzprojekt unterstützt. Ferner investieren wir aktiv in hocheffiziente Querschnittstechnologien. Hierdurch konnten bisher erhebliche Mengen an CO2-Emissionen reduziert werden.

Unser Bekenntnis zum klimaneutralen Druck ist also kein Lippenbekenntnis oder Marketinggag.

Wir setzen dies praktisch um, jeden Tag.

Übrigens: Auch die Nutzung von recyceltem Papier ist ein Beitrag zum Umweltschutz. Zum einen, weil ein wertvoller Rohstoff – Holz – nicht neu abgebaut werden muss, sondern wiederverwendet wird. Zum anderen, weil der Energie- und Wasseraufwand bei der Produktion von Recyclingpapier in der Regel geringer ist als bei der Herstellung von Papier aus Primärfasern wie Holz oder Zellstoff. Damit leistet das Papierrecycling einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.

Tillmann Druck verarbeitet auch recyceltes Papier in Braun, Weiß oder Grau